Rapunzels Adventskalender 2019

1. Dezember

Von einem der ausflog, die Zeit zu finden…

So kann man ein bekanntes Märchen heutzutage für euch Menschen wohl abwandeln. Ja die liebe Zeit. Alle brauchen sie, aber keiner hat sie richtig. Wo genau kann man sie herbekommen??? Darüber solltet ihr ab und zu mal nachdenken.

Fast war es ja nun dieses Jahr soweit und es gäbe meinen geliebten Adventskalender gar nicht mehr. Warum? Weil ich mit meinen dicken Pfoten irgendwie nicht die Tasten auf dem Computer treffe, um meine Geschichten selber aufzuschreiben. Dazu brauche ich mein Frauchen und ihr werdet es nicht glauben, die hat irgendwie nie richtig Zeit.

Nein, sie ist nicht im Urlaub, obwohl sie das auch mal wieder machen könnte. Sie ist hier vor Ort und dennoch nie richtig da, geschweige denn mal so zwischendurch ansprechbar. Kommt euch das bekannt vor? Ich erlebe dieses Phänomen nämlich tatsächlich auch bei vielen Besuchern unseres Hofes. Niemand hat mehr Zeit. Alles ist ständig in Aktion und Bewegung. Alle sind immer in Eile und alles muss immer gleich, sofort und ganz schnell gehen.

Schaut euch mal diesen Piepmatz auf dem Bild hier oben an. Der sitzt da super gemütlich im Baum und guckt einfach in der Gegend rum. Er könnte ja auch ständig hin und her fliegen, immer da sein, wo was los ist. Nein, er sitzt dort schon eine ganze Ewigkeit und döst einfach vor sich hin. Das können wir Hunde übrigens auch. Nein, nicht im Baum sitzen, aber ich liege z.B. zu gerne auf unserer großen Wiese. Von hier aus habe ich einen guten Rundumblick über den ganzen Hof. Hier finde ich auch immer ein passendes Plätzchen, egal ob die Sonne scheint, es regnet oder schneit.

Heute ist nun nicht nur der 1. Dezember, sondern gleichzeitig der 1. Advent. Wieviel Zeit habt ihr in den letzten Tagen z.B. damit verbracht, euer Heim zum vorweihnachtlichen Schmücken vorzubereiten? Ist euch dabei vielleicht schon mal aufgefallen, dass die Lichterketten, Adventskränze und Weihnachtsdekos von Jahr zu Jahr immer mehr werden. Und nun mal Hand aufs Herz. Wie schön ist ein einzelner, wundervoller und eventuell auch noch selbst gebastelter Adventskranz mit Kerzen auf dem Tisch? Leider geht er im Lichtermeer aus jeder Ecke des Hauses oftmals völlig unter. Wie glücklich könnte man sich selbst und sogar andere mit der für diese Arbeiten verbrachten Zeit machen? Einfach gemütlich mit einem Gläschen Glühwein und dem Flackern der ersten Kerze lauschend gemeinsame Zeit mit Familie oder Freunden verbringen. Ein wahrer Vorweihnachtstraum, oder???

Ich kann euch verraten, hier bei uns ist dieses Jahr wahrscheinlich der Wurm drin. Draußen habe ich einen kleinen Weihnachtsbaum gesehen, der noch gut verpackt rumsteht. Auf dem Kamintischchen steht ein kleine Amaryllis im weihnachtlichen Gewand. Sie ist als Geschenk zu uns gekommen und versucht nun der großen Stube hier ein kleines bisschen weihnachtliche Flair einzuhauchen. Ansonsten nix, noch gar nix an Weihnachts- oder Adventsdeko. Ich weiß nicht, ob ich mir vielleicht doch Sorgen machen muss.

Nun hat ja der Adventssonntag erst begonnen. Vielleicht passiert ja im Laufe des Tages noch etwas. Ich habe Frauchen schon angestupst. Ihr ahnt sicherlich, was ich als Antwort bekommen habe. Genau…

keine Zeit

Nun gut, ich will nun hier auch nicht weiter drängeln, schließlich brauche ich Frauchen gut gelaunt für meine Geschichten. Das ist ja mittlerweile Tradition und Verpflichtung zugleich geworden. Seit ca. einem Monat kommen ständig Anfragen, ob es den Adventskalender dieses Jahr wiedergibt. Man freut sich auf die völlig kalorienfreie Variante, die Vorweihnachtszeit mit meinen Plaudereien versüßt zu bekommen. Das macht mich natürlich stolz und glücklich. Es freut einen, dass diese Geschichten gefallen und der Adventskalender somit zahlreiche Besucher hat. Von kalorienfrei kann hier im Hause allerdings nicht die Rede sein. Frauchen hat neben dem Computer doch schon ein paar kleine Leckerchen stehen, die irgendwie gar nicht für Hunde geeignet sind und dennoch Stück für Stück weniger werden.

Meine Hundekumpels auf der Wiese zeigen bezüglich meinem Adventskalender auch die unterschiedlichsten Interessen und Begeisterungen. Von einer offensichtlich gelangweilten Gitti, über die völlig in sich vertiefte Friedel mit ihrem Holz, bis hin zu ganz interessierten Fellnasen, wie unsere Magdalena treffe ich auf unserem Hof dazu alles an. Krista lacht mich scheinbar sogar aus.

Aber egal, ich lass mich hier einfach nicht beirren. Was zählt, seid ihr als treue Leser. Deshalb bin ich also wieder am Start. Jetzt muss ich aber erstmal schauen, dass ich meine Familie noch ein bisschen aktivieren kann und vielleicht doch der Weihnachtsbaum eine Lichterkette bekommt und wir uns noch einen kleinen Adventskranz auf den Tisch zaubern. Schließlich lenkt etwas romantische Stimmung auch ein bisschen ab und versetzt einen in die Lage, einfach mal abzuspannen. So gewinnt man dann „Zeit“  für sich.

In diesem Sinnewünsche ich euch allen einen wunderschönen und vor allem entspannten 1. Advent.

Vielleicht konnte ich euch inspirieren und ihr denkt auch mal einfach ein bisschen über Zeit nach.

Bis morgen dann,
eure Rapunzel.