Rapunzels Adventskalender 2019

22. Dezember

Einzug ins Wunderwelpenland…

Irgendwann ist es für alle Welpis vom Retrieverhof soweit. Der erste große Umzug steht an. Es geht ab ins Welpenarial. Hierauf befinden sich neben naturbelassenen Spielflächen beheizte Holzhäuser. Die Welpen haben durch eine Klappe die Möglichkeit, selbstständig rein- und rauszugehen. Genau dieser Aspekt ist unter anderem für eine spätere Stubenreinheit erfahrungsgemäß von großem Vorteil. Kein noch so guter Züchter ist in der Lage, sofort und bei jedem Bedürfnis auf Dauer hinter, wie bei diesem Wurf, 7 Welpen zu stehen und sie bei Bedarf sofort ins Freie zum Lösen zu bringen. Dadurch gibt es mit zunehmenden Alter natürlich immer mehr Pfützen und Häufchen auch im Haus. Die Mutter beseitigt ab der Zufütterung der Welpen diese Ausscheidungen auch nicht mehr. Bianca als Amme hat hier zwar die Rolle der Mutter sehr gut übernommen, aber alles hat seine Grenzen. Somit lernen die kleinen Fratzen hier ganz schnell, sich zum Lösen einfach in eine Ecke zu setzen. Der Instinkt eines Hundes ist jedoch von klein an, sein eigenes Revier schon auch sauber zu halten. Diese Möglichkeit bekommen die Welpen bei uns durch den Einzug in ein genau dafür geschaffenes Welpenarial.

Na dann mal nix wie los. Alle mir nach, so treibt Waltraud schon mal die ganze Truppe an, als hat sie schon gesehen, wo es lang geht.

Bianca hat sich auch schon in eine Lockposition gebracht, damit die Kleinen den Mut haben, sich aus dem bisher gewohnten Schutzbereich weiter zu entfernen.

Waltraud nutzt natürlich wieder jede Gelegenheit und holt sich hier schnell mal ein Portion Wegproviant von Ziehmama Bianca. Man weiß ja schließlich nie, wann es wieder eine neue Fütterung gibt.

Also das Wetter ist schon mal ein Traum. Die Sonne lacht einen förmlich an. Nun los, traut euch…auf in neue Abenteuer.

Sieht noch alles etwas verwirrt aus. Keiner weiß wirklich, wo er jetzt hin soll.

Aber alle lernen dabei. Hier merkt man gleich, Stufen sind irgendwie doch noch zu hoch.

Ein wahrlich anstrengender Weg und alles neu. Aber die kleinen Racker schaffen es.

Und geschafft, endlich angekommen…und hier ist sie wieder, die beste Ziehmutter der Welt.  Sie versetzt die Zwerge gleich mal in ein wohliges Gefühl und gibt ein bisschen heimische Atmosphäre. Es darf auch hier genuggelt werden.

Und dann kommt das große Staunen. „Wo sind wir denn hier?“

Bianca bezieht derweil ihren Beobachtungsposten.

Für die Kleinen beginnen die großen Erkundungen des neuen Reviers.

Irgendwann zeigt Bianca den Weg ins Haus. Sie ist eben eine fürsorgliche Mama durch und durch.

Vertrauensvoll tippelt man ihr nach.

Und auch hier gibt es natürlich erstmal ganz viel Neues zu erkunden

Da staunt man schon mal mit großen Kulleraugen.

Solche Anstrengungen machen natürlich müde

Also sucht sich jeder sein Schlafplätzchen.

und kommen ersmal ganz geschafft zur Ruhe.

Ich werde mir jetzt auch mal noch ein schönes Ruheplätzchen suchen. Schließlich ist heute 4. Advent und Sonntag, also ein Tag zum Entspannen. Da ich ja schon groß bin und somit mit meinem Gassigehen schon etwas länger aushalte, darf mein Schlafplatz manchmal auch die Couch sein. Mal schauen, ob da noch was frei ist für mich.

Bis morgen dann,
eure Rapunzel