Rapunzels Adventskalender 2019

9. Dezember

Pause erwünscht…

Da sitzen unsere treuen Leser nun vor meinem Kalender und sind mit uns gemeinsam traurig.
Die ersten Beschwerden flattern ins Haus.
Bitte aufhören mit solchen Geschichten…
Was ist das denn für ein Adventskalender?

Einer für Erwachsene kann ich euch dazu nur sagen.

So gerne ihr Menschen euch gerade in der Adventszeit auch in eure Kinderjahre zurückträumt, das Leben schreibt seine eigenen Geschichten und wir alle stehen jeden Tag mittendrin. Wir haben auf die Vergangenheit keinen Einfluss. Hier bleiben maximal die Erinnerungen. Deshalb ist es besonders schön, gerade in schweren Zeiten zu spüren, wieviel Herz doch in jedem einzelnen Lebewesen steckt und wie gerne dies auch viele teilen.

Ich selbst stecke zum Beispiel gerade ganz schön zurück. Es bleibt einfach wenig Zeit für uns Hunde hier auf dem Hof. Deshalb sind wir aber nicht immer gleich sauer oder gar beleidigt.
Wenn ich z.B. meinen Frauchen in die Augen schaue, wie sie sich richtig freut, dass die Kleinen Labbi – Zwerge inzwischen beginnen zu wachsen, dann lohnt sich selbst diese momentane Einschränkung auch für mich und alle anderen Vierbeiner.

Geteiltes Leid ist halbes Leid und das kurze, aber liebevolle Knuddeln mit uns Vierbeinern ist dann doppeltes Glück. Und ich kann euch noch etwas verraten. Wenn wir uns hier auf dem Hof als Fellnasen auch öfter mal um alle möglichen kleinen Dinge kappeln, zurzeit sind wir alle richtig tolle Kumpels. Dieses Feeling haben wir Wauzis einfach im Blut. Das bringt Ruhe und Gelassenheit auch für unsere Zweibeiner. Die haben Kraft und Zeit für die Zwerge. Diese kleinen Rabauken wachsen und gedeihen dadurch gut. Ja und eines Tages kommt alles zu uns zurück.

Vielleicht können wir dann Weihnachten hier mit den kleinen Labbi – Welpen zusammen mit ihrem Papa schon durch herrlichen Schnee tollen. Das hat uns mit Janek schon in den vergangenen Jahre gemeinsam immer viel Spaß und Freude gemacht. Zusammen mit den Zwergen ist das bestimmt noch lustiger.
Auch hier wieder ein Geben und Nehmen. Gibt es etwas Schöneres?

Nun gut, dass mit dem Schnee wird in unserer Region dann vielleicht wieder schwierig. Na und, Hauptsache Spaß, der geht auch ohne Schnee. Meine Vorfreude darauf ist jedenfalls riesig und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Mein Frauchen sagt ja nun schon, Weihnachten wird dieses Jahr bei uns nun ausfallen. Durch das stundenlange Füttern der Kleinen mit dem Fläschchen bleibt ihr keine Zeit für Vorbereitungen des großen Festes. Sie hat bisher noch keine Geschenke und auch überhaupt keine Zeit für Dekoration oder zum Backen und Brutzeln.

Ganz ehrlich Leute, ich finde das alles nicht so schlimm. Man besinnt sich durch alle Geschehnisse gerade mal tatsächlich wieder auf das Wesentliche. Wisst ihr eigentlich was das wirklich ist.

Wir leben und das sogar gar nicht mal schlecht.

Das ist doch, was wirklich zählt. Unserer Vorfahren haben uns das Leben geschenkt. Was kann es für wertvollere Geschenke geben. Wir wachen jeden Morgen, der eine mehr, der andere etwas weniger gesund auf und können einen neuen Tag genießen. Was für ein Geschenk jeden Tag aufs Neue.
Wir haben alle ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen im Haus. Dafür können wir doch dankbar sein, oder? Ich habe schon Fellnasen hier erlebt, die haben mir von anderen Lebensumständen aus ihrer Vergangenheit berichtet. Wie glücklich kann ich mich also schätzen, wenn mir Frauchen jeden Tag meinen Futternapf füllt.

Weihnachten wird mit Sicherheit kommen und bestimmt nicht vor unserem Hof stoppen, weil hier dieses Jahr nur ein einziger Weihnachtsstern im Eingang leuchtet. Und eigentlich ist bei uns jetzt schon jeden Tag so etwas wie Weihnachten. Da spielen sogar Geschenke mit, es ist total spannend und liebevoll zugleich. Wirklich täglich kommen so herrliche Gaben hier bei uns an.

Von Glühwein, über Adventsgestecke, herrliche Blumenarrangements, eine Dose voller duftender Weihnachtsplätzchen, ein Hörbuch, wunderschönen Hundebilder von Hunden aus unserer Zucht und auch ganz vielen lieben Zeilen der Freude von Hundebesitzern mit ihren Hunden trudeln hier jeden Tag neue Überraschungen ein.  Unsere Zweibeiner sind dadurch täglich unglaublich gerührt von der Dankbarkeit vieler Menschen. Sie geben mit Ihren kleinen Präsenten der riesen Freude einen Ausdruck, die ihnen das vergangene Jahr mit ihren Fellnasen wiederfahren ist.
Da findet sich wieder das Geben und Nehmen und es wird deutlich, dass es total unwichtig ist, zu welcher Zeit man etwas gibt.

Das Gefühl, zu welcher Zeit auch immer, nicht alleine auf der Welt zu sein ist doch das was wirklich zählt. Irgendwo Gleichgesinnte zu haben, die im Herzen ganz nah bei einem sind, das gibt so viel Kraft und Sinn im Leben. Die Möglichkeiten heute sind ja auch nahezu grandios dafür. Selbst wenn jemand unendlich viele km entfernt ist, kann er mit seinen Wünschen durch Medien heutzutage ganz dicht bei einem sein. Das ist natürlich nicht dasselbe, als wenn wir uns hier aneinander kuscheln. Aber stellt euch vor, alle Wauzis vom Retrieverhof wären zusammen an einen Tag hier vor Ort. Ich denke mal, da wäre schon ein bisschen Platzmangel vorprogrammiert.

Wenn sich diese Treffen also wie bisher immer über das ganze Jahr ein bisschen verteilen und wir zwischenzeitlich weiterhin so tolle Impressionen von allen unseren glücklichen Hundebesitzern mit ihren Fellnasen bekommen, ist bei uns jeder Tag wie Weihnachten.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle dafür an alle.

Wir genießen somit auch den heutigen Tag und erfreuen uns an allem, was ihn schöner macht.
In diesem Sinn einen guten Start in die neue Woche.

Bis morgen dann,
eure Rapunzel