Rapunzels Adventskalender 2019

17. Dezember

Ran an den Ofen…

In genau einer Woche ist es nun tatsächlich schon so weit. Dann kommt die Bescherung. Solche gab es ja nun in der letzten Zeit hier genug auf dem Retrieverhof. Dennoch gehören zum Heiligen Abend meiner Meinung nach auch richtige Weihnachtsplätzchen. Einige Freunde und Kunden haben ja bereits leckere Kostproben ihrer Weihnachtbäckereien als Präsente hier abgegeben. Davon ist allerdings ehrlich gesagt nicht mehr allzu viel vorrätig.
Ja, ja. diese aufregende Adventszeit.
Ich durfte inzwischen ja nun auch schon mal in unserem Welpenarial schnuppern. Was ich da so erlebe, ist wirklich beeindruckend.

Die kleinen Labbis werden jetzt von Tag zu Tag sicherer auf den Pfötchen und erobern so Stück für Stück mehr Raum. Ich will euch gar nicht erzählen, dass sie tatsächlich jetzt sogar schon kleine Frechdachse sind und inzwischen auch schon ihre klitzekleinen Beisserchen einsetzen, um mir z.B. damit in den Ohren zu hängen. Gleichzeitig kosten sie meinen Frauchen auch unendlich viel Zeit. Wenn sie nicht gerade mit Putzen oder Füttern hier beschäftigt ist, sitzt sie doch völlig benommen, wie ein kleines Kind mit einen Strahlen im Gesicht vor dieser kleinen Rasselbande und beobachtet sie einfach nur. Sie ist dabei einfach nur fasziniert und vergisst scheinbar rund herum dabei völlig Zeit und Raum.

Ich frage mich nun, was denn hier nun mal aus den Weihnachtsvorbereitungen so werden soll. Es muss ja nun nicht übertrieben werden und ich kann die Freude über das Wachsen und Gedeihen unseres Nachwuchses ja auch wirklich gut nachvollziehen. Aber nächste Woche ist doch nun mal Weihnachten…???

Nutzt nichts, dann werde ich wohl diese Angelegenheit hier mal in die Hand oder besser Pfote nehmen müssen. Auf was soll ich denn hier noch warten. Also Zutaten für Plätzchen scheinen erstmal schon genug vorhanden zu sein.

Omas altes Rezept habe ich auch gefunden. Ich sag euch, dass ist immer noch das allerbeste. Ein ganz einfacher, aber wohlschmeckender Teig. Mit den verschiedensten Garnierungen kann man dann sogar einen echten bunten Plätzchenteller zaubern.

Ich glaub, so funktionierts. Mit Frauchens Brille auf der Nase kann ich euch dieses Rezept sogar verraten:

500g Mehl
250g Butter
180g Zucker
2 St. Eier
1/2 Pck. Backpuvler
1 Pck. Vanillezucker

Das wars schon.

Wichtig, zuerst die Butter mit dem Ei, dem Zucker und Vanillezucker richtig schön schaumig rühren. Dann das Backpulver zum Mehl geben und diese Mischung langsam unterheben. Diese Masse jetzt am besten mit der Hand (ich nehme mir den Mixer mit Knethaken zur Hilfe) gut verkneten. Den fertigen Teig ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen und schon gehts los.

Den gut durchgekühlten Teig nun gleichmäßig ausrollen und ausstechen. Wer dazu keine Lust hat, formt eine Rolle und schneidet einfach gleichmäßige Scheiben für runde Plätzchen. Das volle Blech kommt dann für ca. 10 Minuten bei 180 Grad in den vorgeheizten Ofen.

Nun kann es auch schon mit der Deko losgehen. Hier sind der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. Frauchen ist dieses Jahr schokosüchtig. Deshalb habe ich ihr die Plätzchen auch so garniert. In einer Blechdose halten sich diese Kekse dann eigentlich 6-8 Wochen. Die Betonung liegt auf eigentlich. Mal schauen, ob unsere überhaupt das Weihnachtsfest erleben.

Zur Reserve habe ich meinem Frauchen gleich noch ein paar Vanille-Kipferl gebacken. Die liebt sie besonders. Früher hat sie die immer von ihrer Tante Traudel zum Fest bekommen. Tante Traudel lebt leider nicht mehr, aber das Rezept ist uns geblieben. So führen wir jetzt diese Tradition weiter. Ich hoffe Frauchen freut sich über diese Überraschung.

Bei unseren Labbi-Welpis ist übrigens auch eine Traudel dabei. Eigentlich heißt sie ja Waltraud. Aber Traudel ruft sich, wie ich finde viel besser. Sie ist aber zum Backen noch viel zu klein und darf deshalb heute nur zugucken.

Ich muss mich dann jetzt hier auch mal konzentrieren. Schließlich muss ich die ganze Küche wieder sauber herrichten. Ich glaub, dass ist das einzige, was ich am Backen total blöd finde. Aber was solls, auch das muss sein.

Bis morgen dann,
eure Rapunzel