Rapunzels Adventskalender 2019

18. Dezember 2019

Kinder werden groß…

Davon könnt ja sowohl ihr Menschen als auch wir Hunde ein Lied singen. Mein Frauchen hat z.B. drei schon erwachsene Töchter. Gerade in der Weihnachtszeit gibt es für sie so viele Erinnerungen daran, als die Kinder noch klein waren. Frauchen erzählt mir oft, wie sie mit ihren Kindern gebastelt, gesungen und gelacht hat. Heute haben sie alle ihr eigenes Leben und mein Frauchen ist unglaublich stolz auf alle drei, wie sie das bisher so gemeistert haben. Aus allen ihren drei Mädels sind große und wunderschöne Frauen geworden, die jede für sich mit beiden Beinen im Leben stehen. Was will man als Mutter mehr.

Der Nachwuchs bei uns hier hat inzwischen 4 Pfoten. In gewisser Weise sind alle Welpen ja auch irgendwie Kinder einer Züchterin, nur eben mit Fell. Auch auf alle diese Kinder ist Frauchen immer wieder stolz. Von meiner eigenen Nachzucht und den Welpen dieses Jahres habe ich euch ja schon erzählt. Es gibt aber im Laufe der Jahre so viele wunderbare Entwicklungen und Geschichten von Retrieverhof – Kindern, auf die man mit Recht stolz sein kann. So haben wir z.B. dieses Jahr eine Hündin gehabt, die tatsächlich 15 Jahre geworden ist. Sowas macht schon echt stolz. Die meisten Hunde machen ihre Familien super glücklich. Damit erfüllen sie genau den Sinn und Zweck, den ein Züchter anstrebt. Und es gibt immer wieder auch besondere Leistungen von unseren Hunden. Ob als Rettungs-, Therapie, Assistenz – oder Begleithund. Sie alle machen nicht nur mein Frauchen stolz.

Dieser Kuschelbär ist z.B. neben seiner Anschaffung als Familienhund ein seit einigen Jahren sehr erfolgreich arbeitender Rettungshund in Pirna. Nash ist inzwischen 9 Jahre und hat seit 3 Jahren jetzt eine Hundekumpeline vom Retrieverhof an seiner Seite, die ebenfalls in der Rettungshundearbeit ihre Erfüllung findet.

Hier seht ihr mit einem Klick auf das Bild ein weiteres Beispiel, als Pera z.B. im Mai dieses Jahres ihre Trümmerprüfung als Mitglied der BRH Rettungshundestaffel Sachsen-Ost e.V. bestanden hat. Sie ist ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever aus der wahrlich sehr erfolgreichen Verpaarung für inzwischen viele Arbeitsgebiete von unserer Martha und Georg.

Die zahlreichen Ergebnisse von unseren Hunde auf ganz verschiedenen Gebieten hier nun einzeln aufzuzählen würde schlichtweg den Rahmen meines Adventskalenders sprengen. Wir sind dennoch auf jeden einzelnen Hund und seine Leistungen super stolz. Viel Erfolg gibt es hier natürlich bei unseren Kreuzungen, den Golden – Tolling – Retrievern. Aber auch der Toller selbst zeigt immer mehr eine Erfüllung in Aufgaben außerhalb der Jagd, in der ja sein Ursprung liegt.

Ein ganz besonderes Beispiel muss ich an dieser Stelle aber doch mal nennen. Es geht um Ally und meinem Frauchen geht tatsächlich jedes mal richtig das Herz auf, wenn sie von ihr wieder neue Impressionen und Infos erreichen. Ally war ebenfalls ein Welpe aus der Verpaarung von Martha und Georg. Sie hat auf unserem Hof den Rekord an Winzigkeit gebrochen. Ally wog bei der Geburt sage und schreibe 140g. Normal bringen Toller – Welpen locker das doppelte und mehr als Geburtsgewicht auf die  Waage. In diesem großen Wurf neben 9 weiteren Geschwistern hatte die kleine Maus, trotz reger Kämpfe keine wirkliche Chance, für ausreichend Nahrung auch an die Muttermilch von Mama zu kommen. Auf Grund des eisernen Willens von diesem winzig kleinen Tollerchen gab es hier Hilfe von meinem Frauchen

Die kleine Maus, die zu Beginn ihres Lebens tatsächlich hier in unsere kleine Obstschale passte, erkämpfte sich mit ihrem Lebenswillen zusätzliche Ersatzmilch mit dem Fläschchen. Dadurch holte sie schneller ihr geringes Gewicht auf und konnte bereits weniger Tage später dem Kampf um gute Plätze an der Mutterbrust mit standhalten. Natürlich verschaffte ihr Frauchen ab und zu auch mal den Platz ganz alleine an Mama Marthas Milchbar.

Ally ist inzwischen in einer lieben Familie, sogar mit einem Hundekumpel und hat sich prächtig weiterentwickelt. Sie wird natürlich immer ein kleineres Exemplar ihrer Rasse bleiben. Dies hinderte sie jedoch in keiner Weise in einem für sie spannenden Arbeitsbereich doch auch ganz groß zu werden.

Ally ist ein perfekter Schulhund geworden. Ihr macht diese Aufgabe nicht nur unglaublich Spaß, sie sorgt dabei natürlich auch für viel Freude  bei den Kindern.

Sie wurde mit ihrer Arbeit inzwischen sogar schon als Lieblingslehrerin der Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule in Brieske geehrt. Einen Beitrag dazu in der Lausitzer Woche könnt ihr mit einem Klick auf Allys Bild lesen.
Auf solche Kinder muss man doch einfach stolz sein…oder?

Ein Therapiehund werde ich in meinem Hundeleben nun nicht mehr. Aber ich habe ja schließlich andere Aufträge hier zu absolvieren. So wächst jeder mit seinen Aufgaben. An dieser Stelle sei noch mal erwähnt, dass mein Frauchen auch tatsächlich auf jeden einzelnen Hund von ihrem Hof stolz ist, egal was er tut oder geworden ist.
Ich werde mich jetzt einfach mal wieder ins Welpenarial begeben und Bianca bei ihrer Arbeit unterstützen. Vielleicht kann ich ja die Zwerge schon mal ein bisschen müde spielen, damit die wundervolle Amme auch mal ein Päuschen hat.

Also dann bis morgen wieder,
eure Rapunzel