Rapunzels Adventskalender 2019

13. Dezember

Der Countdown läuft…

Weihnachten steht schon ganz nah vor der Tür. Wir merken das hier täglich.

Woran…???

Der Postbote bringt uns jeden Tag Weihnachtsgrüße in tatsächlich noch richtiger Karten- und Briefform. Unsere Hundebesitzer senden uns damit so viele liebe Grüße zum großen Fest und Jahresende. Anbei geben auch beigefügte herrliche Bilder wieder wunderbare Einblicke in die Entwicklung vieler Retrieverhof – Fellnasen.

Also wir Wauzis haben ja nun im puncto Zeit und Feiertage so mal gar kein Problem. Für uns ist quasi ja jeden Tag Weihnachten.

Obwohl, wenn ich mich recht erinnere, irgendwie kommt uns die Zeit der Zweibeiner an solchen Feiertagen auch zu Gute. Sie kuscheln viel länger und intensiver mit uns. Die Spaziergänge fallen viel länger und entspannter aus. Es gibt tatsächlich auch so manchen leckeren Extra-Happen.

Also doch auch für uns ein Fest… wenn… ja wenn da die Zeit vorher nicht wäre. Für euch Menschen ist jetzt die Zeit gekommen, sich ganz schnell noch zu überlegen, was man wem wohl schenken möchte. Diese Frage ist auch inzwischen richtig schwer für euch geworden, den viele Wünsche erfüllt ihr euch irgendwie doch schon das ganze Jahr.

Dennoch möchtet ihr euren Liebsten vielleicht eine kleine Überraschung machen. Ich glaube ich habe da so eine Idee, die eigentlich immer geht. In der kalten Jahreszeit ist bei euch auch Lesezeit. Ein Buch ist da also, wie ich finde, eine gute Idee. Schön gemütlich mit Herrchen am Kamin sitzen, während er in einem Buch schmökert ist auch ein Traum für jedem Hund. Oder mit Frauchen früh mal eine Stunde länger im Bett kuscheln, während sie mit Kaffee und einem Buch ganz langsam und genüsslich den Tag startet.

Mhmm…letzteres entfällt für mich leider. Bei uns dürfen Hunde immer noch nicht mit ins Bett. Aber ich arbeite weiter daran. Man muss ja auch als Hund für das neue Jahr Ziele haben.

Zum Glück gibt es ja da noch die Lieblings – Couch von Frauchen. Die ist inzwischen schon so alt, dass wir da drauf immer mit ihr kuscheln dürfen. Nicht Frauchen, die Couch meinte ich natürlich mit alt… 😉 Und dabei wird dann auch viel gelesen.
Hier zeige ich euch mal ein paar neu eingeflatterte Lektüren und auch ein paar Exemplare aus dem riesengroßen Bücherregal von meinen Frauchen.
Vielleicht ist ja tatsächlich sogar eine Geschenkidee für euch dabei. Dann könnt ihr einfach auf das jeweilige Bild klicken und das gewünschte Buch sogar gleich bestellen.

 

Hier ist z.B. eine wirklich total niedliche Idee für ein Mitbringsel für Hundefreunde.
Die kleine Lilly ist zwar kein Retriever, aber trotzdem zuckersüß.
Sie verrät euch mit wunderschönen Bildern und echt klugen Sprüchen die „Glücksregeln“ für das Leben.
Also alles ganz nach meinen Geschmack und somit auch meine Empfehlung.

Ein wirklich richtig schönes Geschenk für alle Retrieverfreunde ist natürlich dieses Buch.
Es ist mit seinen fantastischen Bildern eine wirklich wahre Liebeserklärung für diese Rassen und enthält außerdem wunderbare Geschichten und Erläuterungen zu jedem der verschiedenen Retriever.

Meine echte Empfehlung für alle künftigen Welpenkäufer ist dieses Buch.
Die meisten Ratgeber zum Einzug eines kleinen Fellknäuls in eine Familie bieten ziemlich dogmatische Herangehensweisen.  Das Leben mit einem kleinen Welpen verändert aber schon auch den Alltag eines jeden Menschen. In diesem Buch ist der Beginn mit einem Welpen mal ganz anders und wie ich finde auch ziemlich gelungen dargestellt.

Hier gebe ich euch eine Empfehlung von einem Buch, dass in unserem Bücherregal noch ganz neu ist und auch von meinem Frauchen tatsächlich noch nicht gelesen wurde. Ich hoffe es wird unsere Weihnachts – Kuschel – Lektüre. Der Titel ist zumindest vielversprechend und vielleicht gibt es zu diesem Buch ja später mal einen Erfahrungsaustausch. Ich bin gespannt.

<

Nicht alle möchten oder können auch immer zur Hundeschule gehen. Das Internet gibt natürlich viele Erziehungs-Tipps für Hundehalter.  Das Funktionieren von uns Vierbeinern in eurer Menschenwelt hängt aber natürlich immer auch von euch Zweibeinern selbst ab. Martina Braun gibt mit diesem Buch Gedankenansätze für ein gewisses Selbstcoaching.

Wir Hunde brauchen auch Beschäftigung. Im Laufe der Jahre entwicklten sich hierdurch viele Sport-, Spiel- und Trainingsmethoden für uns. Zielobjektsuche ist eine besondere Aktivität, die uns Hunde unser bestes Sinnesorgan, die Nase aktivieren lässt. Dazu kommt, dass man diese Beschäftigung auch auf kleinesten Raum und z.B. auch als Schlechtwettervariante praktizieren kann. Dieses Buch beschreibt, wie es geht.

Ich hoffe, es ist eine Leseempfehlung für den einen oder anderen dabei. Gerne tritt mein Frauchen auch in Erfahrungsaustausch über Hundebücher mit euch. Erzählt uns einfach, was ihr schon gelesen habt und wie ihr diese Werke dann fandet.
Lesen ist jedoch nicht alles, irgendwie wollen und müssen wir alle auch zwischenzeitlich mal raus in die Natur. Dazu habt ihr alle schließlich ja auch Hunde. Bei uns lädt die herrliche Sonne bei doch schon ziemlicher Kälte förmlich zu einer richtigen Toberunde im Freien ein. Danach sind wir auch wieder richtig müde, um z.B. eine Kuschel-Lese-Stunde mit unseren Zweibeinern in der warmen Stube zu genießen.
Ich muss dann also mal los.

Bis morgen dann,
eure Rapunzel