Rapunzels Adventskalender 2019

21. Dezember

Jetzt sind die guten alten Zeiten,
nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Peter Ustinov)

…oder manchmal auch in 17 Jahren.
Der 21. Dezember ist hier auf dem Retrieverhof ein ganz besonderer Tag. An diesem Tag wurde hier vor inzwischen 17 Jahren der erste Retriever-Welpe geboren.
Damit war eine alte Leidenschaft von Frauchen wieder entfacht. Mehr noch, sie hatte inzwischen Pläne, aus ihrem bisherigen Hobby einen Beruf zu machen. Sich mit Hunden den ganzen Tag und von A-Z beschäftigen, das war damals ihr Traum.

Mit diesem Gepäck stiefelte sie Anfang des Jahres 2002 los und absolvierte Prüfungen und Zulassungen, kaufte neue Grundstücke und gestaltete sie mit vielen fleißigen Helfern als kleines Paradies für Hunde, bis sie dann im Sommer 2002 ihr neues Gewerbe anmeldete. Der Retrieverhof stand somit in seinen Startlöchern und ein gleichzeitig noch völlig unvorhersehbares Experiment begann.

Die ersten Früchte aller Mühen kamen dann am 21.12.2002
Ein Körbchen voller Glück und damit auch die Energie für unser Frauchen, bis heute diesen Weg immer wieder weiter zu gehen.

Birka war die allererste Retriever – Hündin auf dem Retrieverhof und hatte inzwischen viele hervorragende Bewertungen von Ausstellungen nach Hause getragen.
Der nächste Schritt war, für sie einen passenden Deckpartner zu finden, mit dem gesunde und vitale Welpen zu erwarten waren.
Das Ergebnis dieser Bemühungen lag nun am 21.12.2002 in unserer Welpenkiste.

Der Weg, den Retrieverhof bis heute zu einer wahren Begegnungsstätte für Hunde zu machen war nicht immer leicht. Die schönen Momente sind jedoch das, was alles immer wieder stärkt und Kraft zum Weitermachen gibt.
Diese Momente gab es in ganz besonderer Form hier immer von den tollen Hundemamas dieses Hofes.
Birka hat diese Geschichte mit ihrem ersten Retriever – Baby super toll begonnen.

Die kleine Kinki als Erstgeborene in diesem Wurf, schlich sich nun super schnell in die Herzen alles Zweibeiner hier ein. Eine große Liebe wurde jedoch vom ersten Tag an gefunden. Die Tochter Anne und Kinki wurden sofort ein echtes Team.

Aber auch ansonsten beherrschte Kinki von Beginn an, wie man sich das Sagen auf diesem Hof hier erarbeitet. Die Bilder von früher sind zwar nicht immer von bester Qualität aber sprechen noch heute wahre Bände von Miss Nr. 1 vom Retrieverhof

Wie ein echter Retriever schaffte es natürlich auch Kinki, sich immer und überall richtig beliebt bei den Menschen zu machen. Unendliche Kuschelzeiten gehörten hier bei ihr somit zum Leben, wir die Luft zum Atmen. Solche Zeremonien finden aber nachweisbar nicht nur wir Hunde großartig.

Die Kinki-Ära hat sich übrigens, wenn inzwischen auch ein bisschen verändert, bis heute auf dem Retrieverhof fortgesetzt. Auch wenn es die Besitzer heute nach vielen Jahren nicht mehr erkennen, so steckt in jedem Nachwuchs unserer „Ida vom Retrieverhof“ noch unser erstes Retriever – Baby vom 21.12.2002 in den Vorfahren mit drin.

Unsere Ida ist eine echte Urenkeltochter von unserer Kinki. Auch wenn sie selbst durch die Züchtungen von Frauchen inzwischen schon ein Golden – Tolling – Retriever ist, findet man einige Wesensmerkmale unsere Kinki tatsächlich auch in ihr immer noch wieder.
Genauso werden Geschichten des Lebens dann auch hautnah weiter geschrieben.

Ich muss nun mal schauen, wie die Geschichte am heutigen Tag hier so für mich weitergeht. Vielleicht gibt es ja einen kleinen Festtagsschmaus zur Feier des Tages. Das darf ich natürlich auf keinen Fall verpassen, deshalb…

bis morgen dann,
eure Rapunzel.