Rapunzels Adventskalender 2020

11. Dezember 2020

Wieviel Schlaf braucht eigentlich der Mensch…

Immer wieder höre ich bei den Gesprächen mit den Welpeninteressenten die Frage, wieviel Schlaf brauchen die Zwerge eigentlich so???

Ganz ehrlich, diese Frage zaubert mir immer wieder ein etwas schadenfrohes Grinsen ins Gesicht. Tatsächlich sehne ich mich nach der Aufzucht solch einer kleinen Rasselbande wirklich nach einem nächtlichen Durchschlafen. Wochenlange permanente Rundumbetreuung geht eben auch an der stärksten Retrievermama nicht spurlos vorbei.
Ich stelle mir genau bei dieser Frage immer total niedlich vor, wie das neue Frauchen oder Herrchen schlaftrunken aus dem Bett geschlichen kommt, von dem lauten Gequietsche eines meiner Welpen tatsächlich aus dem tiefsten Schaft gerüttelt.

Nun kommt die Nummer mit dem Stubenrein. Also schnell in die Jogginghose gesprungen und im Dezember vielleicht auch eine warme Jacke um den Hals geschmissen und los geht’s. Nun gut, etwas zu langsam. Der erste kleine See wird bereits von den noch warmen Bettsocken aufgesaugt. Trotzdem geht’s weiter, Socken wechseln und raus in die Natur. Was für ein Traum, es ist morgens ein Uhr und so lernte man seinen Wohnort bisher nur kennen, wenn man der Letzte auf der Party des vergangenen Tages war. In diesem Zustand sah die Umgebung jedoch auch immer ganz anders aus. Ihr glaubt aber nicht, wie viele Dinge man auf einmal bei solch einer nächtlichen Gassirunde sieht, die man vorher noch nie gesehen hat, bzw. die bei Tage tatsächlich völlig anders wirken.
Egal, meine Racker sind drauf trainiert, jetzt schnell noch Pfützchen dem See von drinnen folgen zu lassen und meistens auch das große Geschäft fix im Freien zu erledigen.
Klasse Hund, ihr seid sowas von stolz auf euer neues Familienmitglied und guter Hoffnung, dass diese Prozedur nur zeitlich begrenzt ist. Nun also wieder rein und schnell zurück ins warme Bett.

Weit gefehlt, als Retrieverwelpe will man schließlich auch was vom Leben haben. Da kann man nicht Tag und Nacht pennen. Nun wird das Spielzeug rausgeholt und der neue Besitzer motiviert, die nicht mehr vorhandenen Geschwister zu ersetzen und eine Runde um Beute zu kämpfen. Oder das Plüschtier wird mal richtig durchgeschüttelt und ausprobiert, ob es denn auch gut quietscht. Rennphasen durch die ganze Buden sind auch um diese Zeit hoch im Kurs und total lustig, zumindest für den Hund.

Ja, also so eine gefühlte 1/2 Stunde hat man seinen echten Spaß, bis diese zuckersüßen Fratzen wieder komamäßig umfallen und auch endlich wieder müde sind.

Soweit ein kleiner Vorgeschmack auf den Einzug eines Welpen mit wundervollen Karten für das Nachtprogramm eines neuen Welpenbesitzers. Noch gibt es die Möglichkeit zu überdenken, ob ihr soviel Spaß im Leben vertragen könnt.

Aber schaut doch nur, wie niedlich sie alle aussehen, wenn sie dann wieder schlafen und ruhen.

Ich halte dann auch mal ein Nickerchen zur Erholung. Ich muss schließlich noch Nachtschlaf nachholen.
Euch wünsche ich einen schönen Freitag.
Bis morgen dann,
eure Rapunzel.