Rapunzels Adventskalender 2020

5. Dezember 2020

Mutti sagt, was soll nur aus dir werden…

Wenn ich hier so vor meiner Welpenkiste sitze und noch gemütlich zuschauen kann, wie meine „Goldkinder“ satt und zufrieden aneinander gekuschelt ruhen, stellt ich mir schon immer auch diese Frage…

Was wird wohl aus euch so werden?

Hundehalter sind schließlich so verschieden wie Tag und Nacht. Die einen sind die Kuscheltypen, die den ganzen Tag im engen Kontakt mit ihren Fellnasen verbringen und ohne ein ständiges Streicheln dieser irgendwann gar nicht mehr richtig atmen können, völlig missachtend, dass genau ihr Hund das gar nicht wirklich mag. Auf der anderen Seite gibt’s dann die Sportler, die ihre Hunde unentwegt zu höher, weiter, schneller animieren. Leider bleibt das Hingucken zum Hund dabei oft auf der Strecke.

Es fällt der Besitzerin manchmal gar nicht auf, das Ludwig zum Bespiel mal so gar keinen Bock auf das herrliche Hunde-Parcours hat, was Frauchen mit ihm jede Woche in der Hundeschule Mustermann besucht.  Da er aber nicht als völliger Spielverderber dastehen will, gibt er sich schließlich eine Ruck und liefert gemächlich die geforderten Aufgaben dann doch für Frauchen ab. Spaß und Freunde sieht jedoch anders aus.

Oder da ist dann Frida, mit der Dynamik einer Feuerwerksrakete. Sie kann die Zündung kaum erwarten, während Herrchen fast pragmatisch in Richtung Hundetrainer schreitet um erstmal zu erfahren, was ein Hund in dem Alter von Frida nun alles schon können sollte und er somit jetzt mit ihr planmäßig trainieren muss. Training steht bei Frida aber gerade mal ganz unten auf der Liste.

Warum schaut ihr Menschen eigentlich nicht auch mal hin, wenn sich euer lang ersehnter Vierbeiner schon ziemlich deutlich vor euch offenbart?

Warum ist es euch Wichtiger, zu tun, was ein Hundehalter wohl angeblich tun muss…???

Alle wollen immer den klügsten und besten Hund.
Und gehorsam muss er natürlich sein.
Hören auf´s Wort, das ist das Ziel.

Die wenigsten Hundehalter denken dabei über Teamwork nach. Auch in der Beziehung mit dem Hund geht es um Geben und Nehmen. Der Hund der Spaß und Freude mit euch hat, wird immer nach euch schauen und gerne auch das tun, was immer ihr von ihm wollt. Dazu muss man aber auch erstmal rausfinden, was konkret dem eigenen Hund Spaß und Freude macht.

Bei uns Retrievern spricht man oft von den sogenannten „Will to please“ Hunden. Genau aus diesem Grunde sind wir auch die bevorzugten Rassen bei vielen Menschen. Aber es gibt auch Retriever, die um die Ecke denken und somit gleich mehrere Lösungsansätze bei gestellten Aufgaben anbieten. Damit muss so mancher Mensch erstmal umgehen können. Die gewünschte Glückseligkeit läuft damit schnell aus dem Ruder.

Deshalb an dieser Stelle mein Tipp, der ja nun fast perfekt auch in diese Zeit passt, da sich gerade jetzt für die meisten von euch auch viel Gelegeheit dafür bietet. Nehmt euch einfach mal die verschiedensten Momente mit eurem Hund und beobachtet ihn mal völlig ohne jegliches Zutun eurerseits. Ihr werdet staunen, was euch eure Hunde hierbei so anbieten und sie dadurch in einem völlig neuen Licht betrachten.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß und jede Menge Erkentnisse dabei und verbleibe bis morgen,

eure Rapunzel