Rapunzels Adventskalender 2020

20. Dezember 2020

Kennt ihr eigentlich den inneren Schweinehund…?

Der hat übrigens mal so gar nichts mit uns zu tun, ist auch keine Hunderasse, sondern eine Erfindung von euch Menschen.
Nun gut, der Schweinehund an sich stammt schon aus der Jagdsprache. Bei der Wildschweinjagd im Mittelalter setzte man tatsächlich Hunde ein, die man dann als Schweinehunde bezeichnete. Von ihnen wurden die Wildschweine solange gehetzt, bis sie zum erlegen kamen und dann von diesen Schweinehunden festgehalten wurden.
Heute bedient man sich im jagdlichen Bereich der Hunde mehr zur Nachsuche.

Dieser besagte „innere Schweinehund“  hat eher etwas mit der Willensstärke von euch Menschen zu tun. Man rät euch, ihn  zu besiegen, wenn ihr denn irgendwelche Tätigkeiten ausführen sollt, die euch eigentlich missfallen bzw. total unangenehm sind.
An dieser Stelle kommen wir Hunde dann doch wieder ins Spiel. Wie oft hat sich einer von euch schon vorgenommen, regelmäßig spazieren zu gehen oder auch zu joggen?
Wie viele Hinweise haben manchen von euch schon bekommen, sich mal mehr an der frischen Luft zu bewegen.

Die Krankheiten von euch Menschen veränderten sich im Laufe der Jahre auch immer rasanter. Die Anzahl der psychischen Krankheiten ist dabei im Vormarsch. Was denkt ihr, wie toll man den Kopf frei bekommt, wenn man mit solch einer Fellnase wie uns in der Natur und Heide unterwegs ist. Superschnell sind Kummer, Sorgen und Probleme zwar nicht immer vorbei aber mal ausgeschaltet. Der Geist kann sich erholen und jeder von euch weiß, wie wichtig genau das ist. Nicht umsonst wird für die Gesunderhaltung von euch Menschen z.B. auch ausreichender Schlaf oder Wellness empfohlen.

Von uns bekommt ihr solche Entspannungsphasen gratis. Wir zeigen euch wieder die Schönheit der Natur, setzen euch den unterschiedlichsten Wettersituationen aus und stärken dabei euer Immunsystem. Kurz und gut, wir sind die idealen Helfer in der Bekämpfung eures inneren Schweinehundes in so mancher Hinsicht.
Eigentlich müssten wir unser Futter also von den Krankenkassen finanziert bekommen.
Aber das nennt man dann wohl Therapie – und nicht Schweinehund.
Obwohl…irgendwie sind wir schon Therapie für euch Menschen, oder?
Viele von euch, die schon immer Hunde hatten, kennen dieses Phänomen von uns. Genau deshalb können und wollen sie auch ohne Hund gar nicht mehr Leben.
Mit uns Hunden ist auch euer Leben einfach schön… 😉

Zilvia vom Retrieverhof

füllt nun ab der zweiten Januarhälfte eine Lücke bei einer Hundefamilie wieder. Diese hatten sich vor 15 Jahren schon mal einen Hund vom Retrieverhof angeschafft, der leider nicht mehr lebt und ein großes Loch in ihren Alltag gerissen hat.

Zilvia kann diesen Hund natürlich nicht ersetzen, aber sie kann das Leben dieser Hundefamilie wieder mit vielen lustigen Abenteuern füllen, Spaß und Freude bringen und vielleicht auch den kleinen inneren Schweinehund für wieder mehr Bewegung in der Natur besiegen, der sich automatisch einschleicht, wenn man plötzlich keinen Hund mehr hat.

Frei nach dem Motto:

Habe ich einen Hund, habe ich auch einen Grund

machen jede Art von Aktivitäten im Freien mit uns auch zu jeder Jahreszeit viel mehr Spaß…oder???

Ich muss jetzt mal schauen, was meine kleinen Racker so für Aktivitäten vorhaben und wünsche euch einen wunderbaren 4. Advent.
Bis morgen dann,
eure Rapunzel