Rapunzels Adventskalender 2020

6. Dezember 2020

Knecht Ruprecht´s Bescherung…

Heute ist Nikolaus, ein historisch überlieferter Gedenktag an den Heiligen Nikolaus von Myra. Ihn gab es tatsächlich und er soll am 6. Dezember gestorben sein. Er gehörte zu den beliebten Heiligen mit viel Güte, der u.a. mit seinem Hab und Gut stets Bedürftige unterstützt hat. Wen wundert es somit, dass der Nikolaustag über Jahre und Bräuche heute noch weit verbreitet als kleiner Gabentag in der Vorweihnachtszeit seinen Platz gefunden hat. Die Kinder werden dabei vom Nikolaus beschenkt. Sie stellen traditionell ihre Stiefel vor die Tür und der Nikolaus verteilt darin seine kleinen Präsente.

Der Nikolaus zog jedoch nie allein durch die Lande. In Deutschland ist „Knecht Ruprecht“ als sein Begleiter weit bekannt. Dieser war meist schlecht gelaunt und fungierte oft als der Erzieher der Kinder, der auch mal mit der Rute drohte, wenn sie ungezogen waren.

Apropos Rute…

Auch wenn Papa Hänsel dieses Thema offensichtlich bereits ziemlich langweilt…

es wird bei uns Hunden tatsächlich oft völlig fehlinterpretiert. Unser Hundeschwanz wird nämlich in Fachkreisen als Rute bezeichnet und ist ein wesentliches Verständigungsmittel für uns.
Viele Menschen interpretieren jedoch so manche Bewegungen unserer Rute völlig falsch.
Nicht jedes Schwanzwedeln bedeutet tatsächlich, dass sich der Hund freut. Auch hier muss man wieder bei uns genauer hinschauen.

Wenn wir bekannte Gesichter freudig begrüßen, wedeln wir sehr entspannt mit der gesamten Rute hin und her. Treffen wir auf sympathische aber völlig unbekannte Wesen, wird das Wedeln schon aufgeregter und signalisiert damit auch unsere eigentliche Unsicherheit zu dem jeweils noch Unbekanntem.
Aber wir können mit ganz kurzem und fast zittrigen Wackeln der Schwanzspitze auch Respekt einfordern und eine gewisse Aggression ausdrücken. Also symbolisiert Schwanzwedeln durchaus auch negative Gefühle bei uns.
Vielleicht haben wir uns das ja beim Knecht Ruprecht abgeschaut…

Wer weiß???

Ich schau jetzt mal freudig erregt und somit ganz sanft mit meiner Rute hin und her wedelnd, ob ich oder meine 7 Zwerge auch was vom Nikolaus bekommen habe.

Euch wünsche ich einen wunderschönen Nikolaus- und Sonntag

und einen wundervollen 2. Advent und verbleibe bis morgen

Eure Rapunzel