Rapunzels Adventskalender 2020

24. Dezember 2020

Weihnachtswünsche…

Es ist so weit. Der Heilige Abend steht vor der Tür und ich denke, 2020 wird Weihnachten für viele Menschen unvergesslich. Dieses Fest der Liebe hat ja an sich jedes Jahr seine Überraschungen und Besonderheiten. Dieses Jahr ist jedoch alles ganz anders. Viele Wünsche werden trotzdem in Erfüllung gehen. Ein Wunsch wird bei jedem von euch jedoch offenbleiben und damit dann die Hoffnung gehegt, dass er nächstes Jahr in Erfüllung geht.

Ich wünsche mir für nächstes Jahr,
das Weihnachten wieder wird, wie es immer war.

 

Mit Sicherheit ist genau das auch für die meisten Menschen der sehnlichste Wunsch dieses Jahr unterm Tannenbaum.
Was sind schon Geschenke, wenn dabei die Nähe, Liebe und Geborgenheit auf der Strecke bleibt?

Ich sehe es jeden Tag bei meinen 7 Zwergen. Wirklich wie im Märchen wuchsen diese winzig kleinen Fellknäule zu richtig lustigen Rabauken heran und erfüllen jeden Tag mein Hundeleben mit neuen Abenteuern. Sie geben meinen Leben einen wahren Sinn und ich genieße jeden Tag mit ihnen zusammen.

Inzwischen sind sie fast 8 Wochen alt und ab der 2. Januarhälfte steht der Auszug in die weite Welt an. Dort werden alle diese Hunde neue Familien glücklich machen, Freude ins Haus bringen und auch deren Leben jeden Tag aufs Neue mit Geschichten füllen.
Ich widme mich wieder meinem Rudel und beobachte, wie die insgesamte „Hundefamilie“ immer größer, vielseitiger und damit gleichzeitig spannender wird. Irgendwann bekomme ich Post von diesen Zwergen oder sie besuchen mich und dann bin ich auch auf diesen Nachwuchs mit Sicherheit genauso stolz, wie auf alle Hunde aus meinem ersten Wurf.

Hier in meinem Rudel sitzen wir dann zusammen und erinnern uns an die aufregende Welpenzeit, an das Kennenlernen der neuen Besitzer und auch an die unwillkürlich folgende Abschiedszeit. Und mit jeder geschlossenen Tür öffnet sich eine Neue. Wir freuen uns und schmunzeln dann viel über die lustigen Ideen, die meine Welpen in ihren neuen Familien so aus dem Hut gezaubert haben.
Was kann es Schöneres geben, als genau diese Geschichten, die das Leben so schreibt, dann unterm Tannenbaum Resümee zeihen zu lassen.

Zanek vom Retrieverhof

…ist nun der 7. Zwerg in meinem diesjährigen Wurf. Er wird mit Sicherheit ein wunderschöner und stattlicher Rüde. Was genau die Zukunft für ihn bringt, weiß bisher noch kein Mensch und auch kein Hund. Ich bin da jedoch total optimistisch, denn wenn ihr mal alle Momente mit uns Hunden zusammenzählt, sind doch die allermeisten tatsächlich Glücksmomente, oder:..???

Genau diese heißt es jetzt auch zu leben und zu genießen. Hundemenschen können jeden Tag und zum Weihnachtsfest besonders glücklich und dankbar sein. Ihr habt mit uns die treuste Seele an eurer Seite. Wir teilen mit euch alles, wenn es sein soll sogar den Festtagsbraten.

Aber Spaß beiseite und bleiben wir mal bei der Dankbarkeit.
Ich möchte mich hier im Namen meines gesamten Rudels an dieser Stelle für euer Vertrauen in uns und eure Treue bedanken. Genau dies ist es, was den Retrieverhof am Leben erhält.
Wir durften auch in diesen komischen Zeiten miterleben, wie viele Funken aus euren Augen in eure Herzen gesprungen sind, wenn sie mit einen Fellknäul im Arm unseren Hof verlassen haben.

Unser Herzen tanzten, wenn wir auch in reisefreien Phasen in unserer Hundepension mit unseren eigenen Fellnasen, Spiel & Tobespaß doch auch vereinzelnd einigen Gast- und Huta – Hunden zu notwendigen Zeiten ein bisschen Ersatz für ihr wohlige Zuhause bieten und dabei zusehen konnten, wieviel Freude sie dabei auch hatten.

Überglücklich sind wir über unsere stets treuen Futterkunden, die nicht nur auf das gute Futter von Christopherus vertrauen, mit dem unser Frauchen seit Jahren unsere Welpen großzieht und auch wir selbst gut ernährt und versorgt werden, sondern ihren Futterkauf auch bei uns konkret als Unterstützung für unseren Hof tätigen. Genau das füllt immer wieder unserer eigenen Futtertonnen und lässt uns Krisen gemeinsam überleben.

Vielen lieben und herzlichen Dank an alle diese tollen Menschen.
Ihr seid für uns Hunde nicht nur echte Hundemenschen sondern Engel.

Ich verabschiede mich nun für dieses Jahr mit meinen Adventskalender und hoffe, er hat euch wieder ein kleines bisschen Abwechslung in den Alltag der Vorweihnachtszeit gebracht. Natürlich werde ich alles dafür tun, auch nächstes Jahr für euch einen kleinen Einblick in unser Hundeleben zu geben, wenn ihr es denn so wollt.

Bis dahin bleibt vor allem alle gesund und genießt wie wir am besten jeden Tag den Moment,
eure Rapunzel