Rapunzels Adventskalender 2020

9. Dezember 2020

Wir haben gar keine Bilder…

Mein Frauchen hat mir mal erzählt, dass es früher im Fernsehen noch Sendeschluss gab. Sendeschluss hieß, in den Nachtzeiten wurde kein Programm mehr gesendet und es gab stattdessen ein Testbild auf den Fernseher zu sehen.

Sowas ist für euch Menschen in der heutigen Zeit schlicht unvorstellbar. Neben unzähligen Hör- und Fernsehsendern gibt es Streaming-Dienste, Video-Portale und soziale Medien, die euch pausenlos Unterhaltung und auch Informationen bieten.
Wie alles im Leben hat aber auch das immer eine gute und eine schlechte Seite.
Hierzu in die Tiefe zu gehen, würde zu weit führen und vor allem auch von keinem bis zum Schluss gelesen werden. Da bin ich dann mal beim eigentlichen Thema mit einer neuen Geschichte „Hinterm Gartenzaun“.

Ein Hundeliebhaber wünscht sich einen Hund. Dafür geht man heutzutage ins Internet. Man beschäftigt sich mit der Rasse, findet dann auch schnell die scheinbar ideal passende und wenn es dann ein Welpe sein soll, sucht man gleich in diesem großen www. nach einem Züchter.

Ebenfalls im Internet steht, wie man sich bei solch einem Kauf verhalten soll und vor allem, was man zwingend beachten muss, um bei dem Erwerb solch einen Schatzes wie uns nicht auf Massenzüchter, Hundehändler, Vermehrer u.ä. reinzufallen. So weit so gut. Der Züchter wird gefunden, aufgesucht und dann auf der Grundlage solcher Medien erstellter Listen auf den Prüfstand gestellt. Hat er diese Prozedur bestanden und es stehen Welpen zur Verfügung ist der Deal für die meisten Interessenten perfekt, und ein kleines Fellknäul zieht in eine neue Familie ein,

Wehe dem jedoch, ihr stolpert bei der Suche nach dem passenden Hund über eine besondere Rasse.  Da wandelt sich das Blatt ganz plötzlich. Es gibt nur noch eine geringe Anzahl von Züchtern, weil die Rasse nicht nur selten ist, sondern dies auch bleiben soll. Oder man stößt bei der Wahl auf einen sogenannten Modehund und alle Hundeinteressenten möchten plötzlich genau dieses scheinbar perfekte Hundewesen ihr Eigen nennen.
Egal, in jedem Fall läuft die Anschaffung eines Hundes plötzlich etwas anders ab. Es werden eine Art Bewerbungen für den Kauf des neuen Familienmitgliedes versandt. Alles super, auch wir haben eine Welpeninteressentenliste, in der sich die Interessenten für unsere Welpen mit ihren Kontaktdaten eintragen und meistens auch ihre Beweggründe für die Anschaffung eines Hunde darlegen. Wenn wir dann Welpen der gewünschte Rasse haben, können wir unsererseits mit den Interessenten in Kontakt treten und Besuche vor Ort vereinbaren.

Bis hierhin alles perfekt. Beim Lesen dieser Bewerbungen stehen jedoch nicht nur meinem Frauchen dann auch mal alle Haare zu Berge. Alleine schon die Anrede suggeriert teilweise klar und deutlich, dass dieser Bewerber sich in Wahrheit einen Dreck dafür interesseiert, was hier auf unserem Hof eigentlich passiert.

Hier eine Kostprobe (gewisse Ähnlichkeiten sind reinzufällig)

Werte Frau Müller,

bei der Suche nach einem Golden Retriever bin ich auf Ihre wundervolle Homepage gestoßen, die mir sofort zeigt, mit wie viel Liebe sie ihre Hunde züchten. Ihre Golden Retriever, sehen genauso aus, wie unsere Luna, die leider vor zwei Wochen mit 14 Jahren von uns gegangen. Ihre Goldis gefallen mir mit ihrer weißen Farbe besonders gut. Wir möchten wieder solch einen Hund haben und deshalb würde ich gerne einen Welpen von Ihnen erwerben. Wann ist der nächste Wurf bei Ihnen geplant.

 

Hier breche ich dieses doch sehr lange Bewerbungsschreiben dann mal ab, denn ganz ehrlich…ich bin ja für jedes Lob zu haben, kann aber mit solchen Komplimenten, die streckenweise ziemlich an den Haaren herbei gezogen sind,  irgendwie nicht umgehen.

Seit wann heißt mein Frauchen Müller…

Schreibfehler??? Wieso dann Müller?

Vorlage für Bewerbungsschreiben, weil einem die eigenen Worte fehlen???
Da müsste dann wohl eher Mustermann stehen.

Bleibt noch die Vervielfältigung, wo man jeden Züchter, den das Internet bietet oder der irgendwie in der Nähe wohnt anschreibt, und sich um einen Welpen bemüht.
Fragt sich nur, wie man als Züchter nun reagieren soll, wenn man nicht mal mit seinem korrekten Namen angeschrieben wird, sondern einfach Teil eines Rundschreibens ist?

Ich könnte jetzt auch noch erläutern, dass wir noch nie wirklich weiße Golden Retriever auf unserem Hof hatten und es, so traurig es sein mag, es auch niemals einen beliebten Hund wirklich zweimal gibt.
Auf unserer Homepage informieren wir ziemlich aktuell auch über unsere Wurfplanung.
Man kann sich somit bereits vor dem persönlichen Kontakten auch über das Tun auf unserem Hof informieren.

Zusammenfassend ist diese ganze Prozedur folglich für mich und mein Frauchen oft sehr einseitig.
Wir wünschen uns einfach, dass unsere Welpeninteressenten sich tatsächlich auch für „unsere“ Zucht, Aufzucht und Hunde interessieren und möchten nicht gleich einem Staubsauger behandelt werden, den man erwerben und auch nutzen kann, ohne jemals Handbücher dazu gelesen zu haben.
Das mag zwar bei einem Staubsauger durchaus funktionieren, bei unseren Welpeninteressenten liegt das Augenmerk jedoch daruf, dass sie uns nicht nur nach schönen Bildern aussuchen.

Genau darum gibt’s heute auch mal gar keine Bilder.
Wir machen also auch einfach mal Sendeschluss…😉 und möchten damit auch beim Hundekauf zum Nachdenken für die wichtigen und zum Betrachten der realistischen Dinge anregen.
Mal schauen, wer sich trotzdem für uns und unsere Zucht interessiert.

Bis morgen dann,

eure Rapunzel