Rapunzels Adventskalender 2020

12. Dezember 2020

Weihnachten mal anders…

Heute muss ich mal ein bisschen besinnlich werden. Gehört ja irgendwie in diese ganze von euch Menschen besonders geschaffene Weihnachtszeit. Irgendwie ist Weihnachten aber nun dieses Jahr tatsächlich anders.

Ja auch an uns Hunden geht die derzeitige Situation in der ganzen Welt nicht spurlos vorbei. Noch nie habe ich z.B. soviel ganz persönliche Zeit mit meinen Frauchen verbracht, war doch eher gerade im Advents- und Weihnachtsgetümmel teilen nicht nur mit unserem Rudel sondern u.a. den Pensionsgästen auf unserem Hof angesagt.  Auch Herrchen ist plötzlich ständig vor Ort. Es gibt irgendwie auch gar nicht diesen vorweihnachtlichen Wirbel mit endlosem Putzen, Dekorieren und Einkaufen dieses Jahr.

An sich finde ich ehrlich gesagt euch Menschen da sowieso schon ein bisschen komisch. Genau zum Jahresende wurde bisher für mich gefühlt von euch alles nachgeholt, was ihr das ganze Jahr vergessen habt, nicht leisten konntet oder auch wolltet?
Da gab es Besuche von Menschen, die haben wir das ganze Jahr hier nicht gesehen. Da flatterte Post mit wunderschönen Motiven, Bildern und bewegenden Zeilen ins Haus. Da gab es Geschenke so groß, dass niemand die nun derzeitig geschlossenen Fitnessstudios in den vergangenen Jahren mehr brauchte, weil man mit den Tragen dieser bereits Muskelaufbau trainieren konnte.

Das alles ist ohne Frage wunderschön. Wer von euch freut sich nicht über ein Wiedersehen und Treffen mit der ganzen Familie und lieben Freunden. Schließlich seid ihr Menschen wie wir Hunde ziemlich soziale Wesen. Wem von euch öffnet sich nicht das Herz bei liebevollen Zeilen verpackt in wunderschönen kleinen fast kunstwerkähnlichen Karten oder welcher Mensch freut sich nicht über Präsente, in denen man vielleicht sogar auch erkennt, dass der Schenkende genau die ganz stillen und geheimen Wünsche erfüllen wollte.

Für mich stellt sich dennoch die Frage, muss all das genau zu Weihnachten sein? Unabhängig vom Ursprung dieses Festes, der übrigens deutlich älter als das meist vermeintliche Christentum ist, könntet ihr Menschen gewisse Rituale meiner Meinung nach auch über das ganze Jahr verteilen.

Zugegeben Plätzchen & Lebkuchen schmecken am besten zu Weihnachten und ich will euch hier auch keinerlei Traditionen ausreden. Obwohl, das ganze Jahr mal so etwas vom dicken Gänsebraten abbekommen ist schon eine prickelnde Vorstellung für mich.

Wenn nun aber dieses Jahr Weihnachten wie hier im Hause traditionell mal nicht alle Zusammen sitzen können und z.B. endlich die Gesellschaftsspiele wieder aus ihren Schränken und vom Staub befreit werden, die für viele lustige Momente sorgen, so denkt man doch auch aus der Ferne aneinander, oder?  Wenn es denn also dieses Jahr nun mal anders sein muss, dann ist es so, denke ich.

Wie oft im ganzen Jahr sitzen irgendwo Menschen völlig allein und keine einzige Seele denkt an sie oder fragt, wie es ihnen geht. Leider gibt es sowas tatsächlich auch innerhalb von euch Menschen – Familien öfter. Weihnachten soll nun den Ausgleich schaffen und das schlechte Gewissen lindern, dass viele Verwandte dann doch auch mal irgendwann haben, weil der Kontakt aus Zeit oder sonstigen Gründen das ganze Jahr nicht stattfinden konnte.

Vielleicht besucht ihr eure Verwandten im Jahr 2021 einfach mal am 24. Januar statt am 24. Dezember.
Nur mal so als Idee oder Anregung.
Ansonsten sollte man in diesem verrückten Jahr dafür sorgen, dass sich wenigstens keiner alleine gelassen fühlt und das geht bestimmt auch ohne direkte Kontakte.

Zum Glück brauchen wir Fellnasen uns um Feiertage nicht Gedanken machen. Manchmal ist eben auch so ein Hundeleben richtig toll.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Start in das 3. Adventswochenende.

Bis morgen dann
Eure Rapunzel