Rapunzels Adventskalender 2020

23. Dezember 2020

Das „Wir“ bestimmt…

Ihr Menschen lebt alle sehr abhängig von Meinungen. Euch ist es wichtig, zu wissen was euer Partner, eure Kinder, eure Eltern, eure Freunde und auch sonstige Bekannte von euch denken.
Wie beurteilen sie, was ihr tut.

Wir Hunde ticken da ganz anders. Die Gemeinschaft ist uns schon auch wichtig, es gibt jedoch einen wesentlichen Unterschied. Wir leben mit euch zusammen ohne Beurteilung oder Wertung. Leider wird aber auch in der Hundehaltung selbst auch oft nach der Beurteilung anderer Menschen gehandelt.
Wer will aber z.B. sagen, wie sich ein Hund fühlt, der in einer kleinen Wohnung einer Studentin lebt, die aber unglaublich viel mit ihm zusammen ist und ständig gemeinsame Aktivitäten mit dem Hund hat.
Das Urteil anderer Menschen fällt hier nicht immer positiv aus und lautet sogar bis hin zur „Tierquälerei“, einen Hund in solch einer kleinen Wohnung zu halten.

Dagegen ist ein Hund, der mit seinen Besitzern ein großes Grundstück bewohnt angeblich der glücklichste und artgerecht gehaltene beste Freund der Familie. Dieser Hund bewegt sich aber die meiste Zeit des Tages völlig allein auf diesem Grundstück, weil Frauchen und Herrchen arbeiten und auch ansonsten viel beschäftigt sind. Für ihn ist das Highlight, wenn der Sohn der Familie mit ihm am Wochenende mal an den See fährt.
Andererseits ist genau dieser Hund vielleicht tatsächlich mal ein absoluter Einzelgänger. Er schnüffelt gern mal in Ruhe hier und dann auch wieder da. Aktion und Rennen ist von klein an nicht so sein Ding. Er liegt am liebsten auf der Terrasse und beobachtet seine Umwelt. Dieses Grundstück ist somit genau sein passender Lebensraum, in dem er seine gewünschte Ruhe leben kann und dabei auch noch von seinen Besitzern regelmäßig versorgt wird.

Wer genau will nun also von euch Menschen sagen, was für uns Fellnasen genau das Glück auf Erden ist. Sollte nicht irgendwie jeder mit seiner eigenen Fasson glücklich werden. Vielleicht schaut auch ihr Menschen ab und zu mal nur auf euch selbst und entdeckt dabei sogar euch selbst völlig neu.

Ich hatte euch ja schon erläutert, dass für uns als Rudeltiere das Primäre der Kontakt mit anderen Lebewesen ist. Wenn ihr also einen kleinen Welpen aus seinem Rudel entführt, sollte schon weiterhin ein Sozialkontakt z.B. zu euch Menschen bestehen. Wer aber gibt nun genau vor, wie oft und wie lange solch ein Kontakt sein muss, um uns glücklich zu machen. Wer weiß genau, wieviel Nähe oder Abstand jeder einzelne Hund braucht. Dies alles gilt es von euch Menschen zu erkunden und ganz individuell auf jeden einzelnen Hund abzustimmen. Alle Vorurteile von Außenstehenden sollten dabei völlig unrelevant sein. An dieser Stelle steht immer das „wir“, sprich der jeweilige Hund mit genau seinem Halter. Augenmerk von außen ist allenfalls bei offensichtlicher Misshandlung oder Gewaltanwendung an Tieren relevant.
Ansonsten denke ich, dass irgendwie…

immer zusammenwächst, was zusammengehört.

Unsere kleinen Fellnasen passen als Welpenrudel auch nicht jeden Tag perfekt zusammen. Hier gibt es Streit um Futter an der einen Seite, Kämpfe um Spielzeug in der anderen Ecke. Am Ende eines Tages liegen dennoch wieder alle vereint zu einen herrlichen Fellkissen verstrickt. Es gibt keine Wertungen, keine Vorwürfe und auch kein Nachtragen oder beleidigt sein.

Zido vom Retrieverhof

ist streckenweise schon gerne auch allein neugierig unterwegs. Er untersucht bereits weiträumig neue Gebiete und interesseiert sich dabei für alles was sich irgendwie bewegt, fliegt oder auch rennt.

Zido tobt andererseits auch gerne mal mit seinen Geschwistern und kuschelt sich wohlig in das gesamte Rudel mit ein.
So wächst ein kleiner Hunde-Charakter heran, der sich Stück für Stück zur Persönlichkeit entwickelt und dabei von seinen Besitzern ohne Wertung einfach auf die gewünschte Bahn gelenkt werden sollte.

Ich werde nun mal schauen, wie weit denn alles für den morgen anstehenden Heilig Abend vorbereitet ist und das völlig ohne Wertung.
Ich freue mich einfach darauf, dann mit meiner Familie und meinen Zwergen einen netten Abend zu verbringen.
Vielleicht kann ich ja in die Vorbereitungen noch ein bisschen Chaos bringen.
Euch auch noch einen schönen Vorweihnachtstag.
Bis morgen dann, eure Rapunzel