Rapunzels Adventskalender 2020

16. Dezember 2020

Alles für den Hund…

Dieses Muffin ist natürlich nicht für uns Hunde. Schokolade ist für uns tabu. Ansonsten lieben wir ohne Frage jede Leckerei und das nicht nur zu Weihnachten.

Für einen selbstgemachten Bissen sind wir Fellnasen immer zu haben. Wenn es in der Küche gut riecht, ist ein echter Retriever wie ich mit Sicherheit nie weit entfernt. Mein Frauchen verwöhnt uns gerne mal mit etwas Besonderem. Allerdings ist lange in der Küche stehen nicht so wirklich ihr Ding. Schließlich gibt es bei uns auf dem Hof auch mehrere Fellnasen zu verwöhnen und ich glaube, sie ist viel lieber mit uns unterwegs, als in der Küche am Herd.
Dennoch zaubert sie manchmal auch dort tolle Sachen und ich habe ihr mal beim Backen für uns über die Schulter geschaut.
Mit super einfachen „Käsemuffins“ liegen euch z.B. sämtliche Hundeherzen zu Füßen…versprochen.

Dazu geht das Ganze auch super fix und auch das Rezept ist ganz einfach.
Ihr braucht für ca. 10 Muffins:

200g geriebenen Käse
200g Naturjoghurt
200 g Dinkelmehl
5 Eier

 

Für die getreidefreie Variante nehmt ihr statt Dinkel- einfach Buchweizenmehl.
Nun den Backofen auf 160 Grad vorheizen,
den Käse mit den Eiern und dem Joghurt gut vermischen
anschließend das Mehl unterrühren
und schon geht’s in die Form.

Mein Frauchen hat dafür super tolle Silikon-Formen. Aus denen bekommt man zum einen die Muffins gut raus und die lassen sich nach dem Backen auch schnell und einfach wieder reinigen.

Nun werden die Muffins ca. 30 Minuten gebacken…und schon fertsch…

Diese Leckerei ist übrigens nach dem Abkühlen zum sofortigen Verzehr. Wozu soll man sowas auch länger aufheben. Macht keinen Sinn, oder?
Man kann sie aber auch ca. eine Woche im Kühlschrank aufbewahren. Dabei werden sie zwar dann ziemlich hart, aber damit habe ich überhaupt kein Problem.
Für meine Welpen schneidet Frauchen sie dann z.B. in kleinere Stücken und so haben sie auch mal richtig was zu Knacken zwischen ihren spitzen Beißern.
Nun muss ich aber glatt mal schauen, was da bei uns in der Küche so los ist, denn die wurde irgendwie heute in eine richtige Weihnachstbäckerei umgewandelt und da spielt sogar gerade die passende Musik.

 

Euch einen schönen Tag und bis morgen dann,
eure Rapunzel