Rapunzels Adventskalender 2020

14. Dezember 2020

Shutdown Nr. 2…

Nun ist er da und für viele von euch heißt es nun, auch das Weihnachtsfest völlig neu zu organisieren und bei so manchem sind die wirtschaftlichen Folgen noch gar nicht abzusehen. Trotz allem ist solch Ausschalten meistens auch eine Chance, manchmal sogar die Einzige.

Hier mal ein Beispiel aus der Hundewelt. Bei uns gibt es keine großen Worte. Dennoch ist das Erste, was in der Be- oder auch Erziehung von euch Menschen bei uns angewandt wird, Kommandos.
Da heißt es Sitz, Platz, Bleib oder Nein, Aus und Pfui. Unabhängig davon, dass wir tatsächlich manchmal gar nicht nachvollziehen können, was ihr mit diesen Worten eigentlich von uns wollt, folgt beim Ausbleiben der Befolgung eurer damit erwünschten Handlungen auch meistens ein Redeschwall mit echt geballter Ladung von Wiederholungen.

Schnell schleicht sich bei uns in der Hundewelt dabei der Verdacht ein, dass „Nein“ unser Name ist. Noch schneller hören wir euch gar nicht mehr zu…

Mein Frauchen empfiehlt deshalb als Bindungsübung immer mal wieder einen Shutdown – Tag der Worte bei uns Hunden. Versucht doch einfach mal einen Tag lang eure Hunde nur mit dem Körper, mit der Körpersprache und wenn es ganz schwer geht vielleicht noch unterstützend mit einem einzigen Laut oder Pfeifen zu führen. Unabhängig davon, dass diese Übungen einen Riesen Gaudi machen und die ganze Familie dabei oft richtig lachen muss (natürlich über euch Menschen – was habt ihr gedacht), werdet ihr staunen, wie sich dieser Umgang auf die Aufmerksamkeit von uns Hunden auf euch auswirkt.

Irgendwie vermissen wir euer Gequassel ja doch dann auch schon und schauen plötzlich auf euch. Manche Hunde sind sogar richtig besorgt, ob mit ihrem Frauchen oder Herrchen noch alles in Ordnung ist, weil sie plötzlich gar nicht mehr reden.

Probiert es mal aus. Ich würde mich freuen, darüber ein paar Feedbacks von euch zu bekommen. Teilt mir doch einfach mal mit, was sich bei dieser wortlosen Führung zwischen euch und euren Hunden tatsächlich verändert.

Ich werde mal schauen, ob mir bei dem Blödsinn, den meine Zwerge jetzt täglich mehr und mehr im Kopf haben, auch glatt die Worte fehlen.

Euch wünsche ich einen schönen Start in die neue Woche, haltet durch und bleibt schön gesund.
Irgendwo und wann gibt es wieder Licht auch im dunklen Wald.

Bis morgen dann,
eure Rapunzel